logistik dienstleistung beispiel case study

Wie thyssenkrupp Schulte für Siemens Energy den Materialbeschaffungsprozess optimiert und damit Kosten und Ausfallzeiten reduziert

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Siemens Energy produziert seit über 100 Jahren Dampfturbinen und Generatoren für die Energiewirtschaft. In jüngster Zeit war die Beschaffung von Ausgangsstoffen für den Neubau und das Dienstleistungsgeschäft am Standort Mülheim an der Ruhr problematisch.

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Kundenspezifische Herausforderung

  • Produktionsausfälle durch nicht vor Ort verfügbare Halbzeuge in Mülheim an der Ruhr

  • Intransparenz von Kosten und Bestand führt zu Planungsunsicherheit

  • Kostensteigerung durch unvorhersehbare Probleme in der Lieferkette

  • Mangelnde Flexibilität im Produktionsplan führt zu Ineffizienz im nächsten Schritt des Produktionszyklus

  • Probleme bei der Rückverfolgbarkeit

Lösung von thyssenkrupp Schulte

  • Zugriff auf das Siemens-Bestellsystem, aus dem Aufträge gezogen werden

  • Maßgeschneiderter Service mit einer intelligenten Logistiklösung und Verarbeitung erster Stufe; Materialien im Besitz von Siemens

  • Termingerechte Beschaffung und transparente Bestandsführung

  • Bedarfsgerechte Verpackung, Qualitätssicherung und „Just in time“-Lieferung

  • Kontinuierliche Bestandsführung

Kundennutzen

  • Prozessoptimierung rund um die Materialbeschaffung mit transparentem Abrechnungsmodell

  • Geringere Kosten durch begrenzte Ausfallzeiten

  • Konzentration auf Kernkompetenz möglich

  • Aufbau einer langfristigen, vertrauensvollen Beziehung zu thyssenkrupp

Transparente Kostenstrukturen und zuverlässige Materialbereitstellung

Transparente Kostenstrukturen und zuverlässige Materialbereitstellung

Aluminiumprofile bereitgestellt als Material Logistik Dienstleistung

Die fossile Energie im Hinblick auf Produkte, Lösungen und Services grüner machen – dafür steht Siemens Energy. Die Bereitstellung flexibler, dezentraler Energielösungen und eine effizientere Nutzung der natürlichen Ressourcen sind die zukunftsweisenden Ansätze für das Geschäft. Darüber hinaus bietet das engmaschige Service-Netzwerk von Siemens Energy mit bedarfsgerechten Werks- und Kundendienstleistungen kompetente Unterstützung. Auf dem hart umkämpften Markt im Kraftwerksgeschäft zählen schnelle Reaktion, Zuverlässigkeit und natürlich eine berechenbare Kostenstruktur. Das gilt auch für Dienstleister, die verlässlich Vormaterialien liefern. An dieser Stelle lief die Zusammenarbeit mit dem vorherigen Dienstleister nicht immer reibungslos.

Aus diesem Grund schrieb Siemens den Auftrag für die Beschaffung, Lagerung und Bestandsführung von Vormaterialien neu aus. Hier setzte sich thyssenkrupp Schulte mit einem sehr transparenten Konzept und nachweislicher Erfahrung gegen mehrere Wettbewerber durch.

Unregelmäßigkeiten in der Beschaffung von Vormaterial können wir uns im Wettbewerb nicht leisten. Auch deswegen hat uns die Zuverlässigkeit und Transparenz des Serviceangebots von thyssenkrupp Schulte nachhaltig überzeugt.

Projektleiter Logistik
Logistik Dienstleistung zwei Kollegen planen Bedarfe

Rund-um-Paket für die Beschaffungslogistik

Kundendienst mit voller Kostenkontrolle von Beginn an – das bringt den Service von thyssenkrupp Schulte auf den Punkt. Sämtliche Vormaterialien stehen dann termingetreu für die Produktion zur Verfügung.

Dafür lagert thyssenkrupp Schulte Vormaterial ein, sortiert es und unterzieht es einem QualitätsCheck. Eine Investition in zwei neue Sägen ermöglichen das eingelagerte Material innerhalb von 24 Stunden zu sägen und an den Kunden zu liefern. Hervorgegangen war das Projekt zunächst aus einer unverbindlichen Anfrage über die thyssenkrupp Schulte Website.

Die zentrale Planung gab die Anforderungen an die richtigen Ansprechpartner weiter und diese reagierten schnell und mit einem bedarfsgerechten Paket für die Beschaffungslogistik des Turbinenherstellers.

thyssenkrupp Schulte erfüllte damit schon bei der Angebotserstellung und Projektplanung eine wesentliche Anforderung von Siemens Energy an die geforderte Dienstleistung: Garantierte Zuverlässigkeit und schnelle Reaktion.

Problemlose Abwicklung ohne Kostenabweichungen

Der Vertrag wurde bereits zum dritten Mal verlängert. Besser könnten die Verantwortlichen bei Siemens ihre Zufriedenheit und ihr Vertrauen in die Dienstleistung von thyssenkrupp Schulte kaum zum Ausdruck bringen.

Dies resultiert wiederum aus den handfesten Vorteilen, die sich für Siemens aus dem Service ergeben: Die kontinuierliche Produktion ist hinsichtlich der Vormaterialien gesichert und die Bestände jederzeit nachvollziehbar.

Geprägt ist die Dienstleistung durch Zuverlässigkeit und Professionalität – von der Angebotserstellung über die Ausarbeitung und Realisierung eines tragfähigen Konzepts bis zur reibungslosen Abwicklung des täglichen Geschäfts.

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Max Schefz, Head of Service Distribution
Maximilian Schefz
Head of Service Distribution

thyssenkrupp Schulte GmbH
thyssenkrupp Allee 1
45143 Essen