Metallbau und Ausbildung: So begeistern Sie die Generation Z

Ausbildung in der Metallindustrie: So gelingt Ihnen das Recruiting der Generation Z

Die Stahl- und Metallindustrie verzeichnet übergreifend einen Fachkräftemangel, weshalb es für metallverarbeitende Unternehmen zukünftig umso wichtiger wird, die jüngeren Mitglieder der Generation Z für eine Ausbildung im Metallbau zu gewinnen. Doch das Recruiting der Generation Z will gelernt sein, denn die sogenannten Post-Millennials stellen ganz bestimmte Anforderungen an Ausbildungsbetriebe.

Wie Sie speziell jüngere Menschen mit dem richtigen Ausbildungsmarketing von Ihrem Unternehmen überzeugen und dadurch Ihre Chancen bei der Bindung von jungen und motivierten Talenten steigern, erklären wir Ihnen hier.

Generation Z & Ausbildung: Warum Sie sich besonders um junge Talente bemühen sollten

Laut einer aktuellen Studie von Statista ist die Anzahl der Auszubildenden im deutschen Metallhandwerk seit mehr als 20 Jahren rückläufig1. Zwar wird erwartet, dass das Handwerk und damit auch eine Ausbildung im Metallbau zukünftig wieder deutlich mehr an Bedeutung gewinnen wird. Der Rückgang an Auszubildenden hat aber aktuell noch zur Folge, dass Unternehmen beim Anwerben von Nachwuchs stärker mit Wettbewerbern konkurrieren.

Gleichzeitig sind Bewerber:innen in der Position, sich den Ausbildungsbetrieb fast schon frei auswählen zu können. Diejenigen, die im Metallbau eine Ausbildung anstreben, zählen größtenteils zur um die Jahrtausendwende geborenen Generation Z. Bei der Besetzung von offenen Lehrstellen macht es für Ihr Unternehmen folglich am meisten Sinn, Ihr Recruiting auf die Generation Z auszurichten, um dadurch eine möglichst große Zahl an Kandidat:innen mit Ihren Ausschreibungen anzusprechen.

Wichtig beim Recruiting der Generation Z: Kennen Sie Ihre Zielgruppe!

Damit Sie beim Recruiting der Generation Z den größtmöglichen Erfolg haben, sollten Sie sich zunächst genauer mit der jungen Zielgruppe befassen. Was beschäftigt die Generation Z, was sind ihre Interessen und was ist für Sie besonders wichtig? Welche Anforderungen stellen Bewerber:innen an eine Ausbildung im Metallbau Ihres Unternehmens?

Im Vergleich zu vorangegangenen Generationen legen die Mitglieder der Generation Z deutlich mehr Wert auf Selbstbestimmung im Beruf. Auszubildende möchten heutzutage stärker Ideen in Ausbildungsbetrieben einbringen und sehen, was durch die eigene Arbeit mit Technologien im Metallbau bewegt werden kann. Ihr Ausbildungsmarketing sollte unbedingt betonen, dass Ihr Metallbetrieb genau diese Möglichkeiten bietet.

Darüber hinaus sind die Post-Millennials mit digitalen Technologien und Plattformen aufgewachsen, weshalb ein schnelles Reaktionsvermögen und vernetztes Denken zu ihren Stärken zählt. Um die technologieaffine Jugend zu erreichen, sollte Ihr Recruiting der Generation Z daher größtenteils im digitalen Raum des Internets stattfinden – in erster Linie in diversen sozialen Netzwerken sowie auf Ihrer Unternehmenswebsite.

Ausbildungsmarketing: So erreichen Sie die Generation Z beim Recruiting

Die Mentalität der Generation Z zu verstehen ist nur der erste Schritt, um den Nachwuchs für eine Ausbildung im Metallbau zu gewinnen. Im Anschluss sollten Sie beim Ausbildungsmarketing die folgenden praktischen Maßnahmen ergreifen, damit Sie beim Recruiting der Generation Z Erfolg haben:  

Generation Z und Recruiting auf Social Media

Die Generation Z ist digital vernetzt und dementsprechend stark in Social Media aktiv. Sie sollten daher Präsenzen in den einschlägigen sozialen Netzwerken wie Instagram und neuerdings auch TikTok anlegen und dort regelmäßig Inhalte veröffentlichen. Auch dadurch können Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens herstellen und zeigen, dass in Ihrem Unternehmen ein positives Betriebsklima herrscht.

Zusätzlich gibt es spezielle Karrierenetzwerke wie beispielsweise LinkedIn, Xing, StepStone oder Indeed, die sich besonders für Ihr Recruiting der Generation Z eignen. Dort können Sie nicht nur Stellenausschreibungen für eine Ausbildung im Metallbau Ihres Unternehmens platzieren, sondern auch selbst nach Interessent:innen suchen und diese kontaktieren.

Machen Sie Ihre Karriereseite attraktiv

Achten Sie darauf, dass Ihre Auftritte im Internet gut strukturiert sind und Ihre Inhalte überall ansprechend transportiert werden. Gerade für die junge Zielgruppe werden Ihre digitalen Präsenzen der erste Kontaktpunkt sein – dementsprechend sollte Ihr Ausbildungsmarketing hier für einen positiven Eindruck sorgen.

Sie fragen sich, mit welchen Inhalten Sie beim Recruiting der Generation Z punkten können? Schaffen Sie durch Bilder und Videos authentische Einblicke in Ihr Unternehmen, stellen Sie Ihr Team vor oder lassen Sie Ihre Auszubildenden in kurzen Interviews zu Wort kommen – mit all diesen Formaten verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein sympathisches Gesicht. Auch kurze Blogbeiträge zu Ihren Projekten können dabei helfen, dass Sie Interesse für eine Ausbildung im Metallbau wecken.

Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter:innen. Frühzeitig für gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen ist daher wichtig.

Gabriele Bucher
Ausbildungsleitung Deutschland/Westeuropa bei thyssenkrupp Schulte

Bieten Sie Praktika an

Präsenzen im digitalen Raum sind zwar unverzichtbar, aber nichts geht über den direkten Kontakt, um beim Ausbildungsmarketing Erfolg zu haben. Bieten Sie daher Praktikumsplätze an, um direkt eine persönliche Verbindung zu Auszubildenden aufzubauen. Dabei lernen Interessierte nicht nur Sie und Ihr Team kennen, sondern erhalten auch einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die bei einer Ausbildung im Metallbau auf sie warten.

Auf die Option für ein Praktikum können Sie übrigens nicht nur auf Ihrer Internetseite und in Social Media aufmerksam machen. Setzen Sie sich mit Schulen in Ihrem Einzugsgebiet in Verbindung oder inserieren Sie Ihr Angebot in zahlreichen Praktikumsportalen im Netz.

Recruiting der Generation Z auf Karrieremessen

Regelmäßig stattfindende Karrieremessen sind ebenfalls eine ideale Gelegenheit, um die Generation Z beim Recruiting anzusprechen. Auch hier können Sie einen direkten Kontakt zur jungen Zielgruppe aufbauen und auf sich aufmerksam machen. Wo und wann Messen stattfinden, kann Ihr Team für Ausbildungsmarketing bequem im Internet in Erfahrung bringen.

Damit Sie sich auf Karrieremessen von der Konkurrenz abheben, sollte man Ihren Metallbetrieb an einem möglichst auffälligen und kreativ gestalteten Messestand antreffen können. Achten Sie im Kontakt auf einen freundlichen und aufgeschlossenen Umgang und nehmen Sie sich Zeit, um mögliche Fragen der Interessent:innen bezüglich einer Ausbildung im Metallbau umfassend zu beantworten. Hierbei können Sie auch Ihre Mitarbeiter:innen, die gegenwärtig eine Ausbildung in Ihrem Betrieb absolvieren, von ihren Erfahrungen berichten lassen.

Ausbildung bei thyssenkrupp Schulte


Wichtig beim Recruiting der Generation Z: Junge Menschen sehen eine Ausbildung nicht mehr nur als Beruf an, sondern als eine Form von Selbstverwirklichung. Um den Nachwuchs individuell zu unterstützen, bietet thyssenkrupp Schulte Ausbildungen sowie duale Studiengänge für unterschiedliche Aufgabenfelder an.

Je nach persönlichem Interessengebiet können junge Berufseinsteiger:innen eine Ausbildung in folgenden Bereichen absolvieren:

  • Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement

  • Kauffrau/-mann für Büromanagement

  • Kauffrau/-mann im E-Commerce

  • Fachkraft für Lagerlogistik

  • Fachlagerist/-in

  • Maschinen- und Anlagenführer/-in

  • Fachkraft für Metalltechnik

Bei unserer Kampagne #challengeaccepted geben unsere Auszubildenden auf diversen Social Media-Plattformen Einblicke in ihre spannenden Tätigkeiten in unserem Unternehmen. Einblicke in unsere Kampagne und weitere inspirierende Anregungen für Ihr eigenes Ausbildungsmarketing erhalten Sie auf unserer Karriereseite.

Jetzt informieren

Fazit: Mit dem richtigen Ausbildungsmarketing Anreize für die Generation Z schaffen

Zielgerichtetes Recruiting der Generation Z kann für Ihren Metallbetrieb die ideale Lösung sein, um den gegenwärtigen Fachkräftemangel auszugleichen und dadurch die Zukunft Ihres Unternehmens optimal auszurichten. Mit unseren Tipps erhöhen Sie Ihre Chancen, die motiviertesten Talente der Generation Z auf sich aufmerksam zu machen. Besonders wichtig ist zu verstehen, was die junge Zielgruppe antreibt, denn die Denkweise der Generation Z wird in Teilen auch auf die nachfolgende Generation Alpha übergreifen.

Das Wichtigste haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:   

  • Der Fokus auf die Generation Z beim Recruiting ist sinnvoll, da Post-Millennials den größten Teil der Bewerber:innen auf Ausbildungsplätze ausmachen.

  • Junge Menschen möchten bei einer Ausbildung im Metallbau selbst Ideen beisteuern und mit der eigenen Arbeit einen wertvollen Beitrag leisten.

  • Pflege der digitalen Kanäle, Angebote für Praktika sowie Präsenz auf Karrieremessen zahlen sich beim Recruiting der Generation Z aus.

Mehr Artikel
KompetenzCenter Haan -Anarbeitung

KompetenzCenter Haan – Ihr Partner für professionelle Anarbeitung

Punktgenaue Anarbeitung für die Werkstoffe Aluminium, Messing, Kupfer und Bronze. Speziell nach ihren Wünschen, liefern wir fix und fertige Formate.

Unser Wald für Generationen.

Wir setzen uns dafür ein, wertvolle Mischwälder für kommende Generationen zu bewahren. Seit Herbst 2023 pflanzt thyssenkrupp Schulte gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr und Planted in der Kirchheller Heide. Erfahren Sie hier mehr zum Projekt!

Gegensätze, die sich ergänzen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Lesen Sie in unserem Artikel, welche Chancen die Nutzung digitaler Tools für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen bietet.

CBAM: CO2-Transparenz und strenge Vorgaben auch für Importe

Das Europäische CO2-Grenzausgleichgesetz stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel.

Unsere greenability Lösungen für Ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Um Nachhaltigkeitsziele erreichen zu können, benötigen Unternehmen zunächst Transparenz über die Treiber ihrer CO2-Emissionen. Mit unseren unabhängig verifizierten PCF-Zertifikaten stellen wir Ihnen diese Informationen ab sofort zur Verfügung

thyssenkrupp Schulte B2B-Portal 2.0

Einfach, schnell, bequem und perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kund:innen. Erfahren Sie mehr über die vielen spannenden Neuerungen, die Sie im B2B-Portal 2.0 erwarten.

greenability – Highlight auf der Blechexpo 2023

Mit greenability bündeln wir das Know-how zur CO2-Reduzierung, um unsere Kund:innen noch intensiver unterstützten zu können. Lesen Sie mehr!

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Wirtschaft neu gedacht

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz schafft mehr Transparenz in globalen Lieferketten. Erfahren Sie, was es für Ihr Unternehmen bedeutet.

Werkstoff Stahl: Wissenswertes zum Thema Stahlrohre schneiden

Stahlrohre schneiden will gelernt sein! Unser Artikel verrät Ihnen, worauf es beim Schneiden oder Sägen von Rohren ankommt.

Kreislaufwirtschaft in der Stahlindustrie: Chancen und Herausforderungen

Erfahren Sie, wie die Kreislaufwirtschaft zur nachhaltigeren und effizienteren Nutzung von Ressourcen und der Vermeidung von Abfällen beiträgt.
thyssenkrupp Schulte grüner Stahl

Die Zukunft des Stahlsektors: Auf dem Weg zu grünem Stahl

Der Begriff „grüner Stahl“ ist in aller Munde. Erfahren Sie hier, wie er produziert wird und welche Rolle er im Kampf gegen den Klimawandel spielt.
thyssenkrupp Schulte Energiescouts

Von Energiesparpotenzialen profitieren: Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden zum nachhaltigen Erfolg

Wie können Mitarbeitende zum Energiesparen des eigenen Unternehmens beitragen? Jetzt Artikel lesen!

Digitale Unterschrift: Wie Sie von elektronischen Signaturen profitieren

Elektronische Unterschriften ermöglichen einen nachhaltigeren, kostengünstigeren und vereinfachten Schriftverkehr. Erfahren Sie jetzt mehr!
Interview BlechCon

Das bewegt. Unseren Kunden BlechCon.

Vor Ort bei unseren Kund:innen erfahren wir, welche Themen sie bewegen. Diesmal ging es zu der Firma BlechCon nach Solingen.

Energiesparen im Metallverarbeitungsbetrieb: Drei einfache Tipps für weniger Kosten

Wie kann Ihr metallverarbeitender Betrieb langfristig Energiekosten senken? Wir geben Ihnen drei Tipps mit auf den Weg, wie Sie einfach und effizient Energiesparen können.

Moving Industries for Generations.

Seit mehr als 125 Jahren sind wir bei thyssenkrupp Schulte in Bewegung und wollen auch in Zukunft viel bewegen. Jetzt Video ansehen!

Robotic Process Automation in der Metallverarbeitung: RPA als Zukunftschance für effizientere Geschäftsprozesse

Welches Potenzial birgt Robotic Process Automation für Ihren Metallbetrieb? Und welche Tätigkeiten erleichtern effiziente RPA-Bots in Metallverarbeitungsprozessen?

Supply Chain Management: Risiken innerhalb Ihrer Lieferkette erkennen und gezielt minimieren

Welche Risiken können innerhalb Ihrer Lieferketten bestehen? Und wie lässt sich Ihre Supply Chain effektiv absichern? In unserem Artikel erklären wir Ihnen alles Wissenswerte.

Warum sich Logistik-Outsourcing im Bereich Stahl für Ihr Unternehmen lohnt

Fachkräftemangel meistern, Lieferengpässe vermeiden und dabei auch noch unterm Strich finanziell profitieren? Wie ein Outsourcing Ihrer Stahl-Logistik dabei hilft.

Aluminium umformen: Was Sie zum Kanten und Biegen von Aluminium wissen sollten

Gemeinsam mit unserem Werkstoffberater erklären wir Ihnen alles, was Sie rund um den Werkstoff Aluminium und dessen Umformung wissen müssen. Jetzt Artikel lesen und mehr erfahren!

Wissenswertes rund um Werkstoffe im Videoformat.

Unser Werkstoffberater nimmt verschiedenste Themen rund um Werkstoffe für Sie unter die Lupe und erklärt sie anschaulich.

Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns.

* Pflichtangabe