Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Für Auszubildende ist der erste Kontakt mit einem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dieser hilft beim Einstieg in den neuen Beruf und bleibt oft ein ganzes Berufsleben in Erinnerung. Daher ist es sowohl für die Auszubildenden als auch für das Unternehmen sehr wichtig, dass ein Onboarding-Prozess reibungslos und erfolgreich verläuft. Funktioniert dieser erste Kontakt mit dem neuen Arbeitgeber, fühlen sich die Auszubildenden willkommen, haben einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur und können im besten Fall nachvollziehen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse in den kommenden Jahren für sie relevant sein werden.
Wir geben Ihnen hier konkrete Hinweise für einen erfolgreichen Onboarding-Prozess.
Zielsetzung eines Onboarding-Prozesses sollte es immer sein, den neuen Auszubildenden einen möglichst erfolgreichen Start im Unternehmen zu ermöglichen. Hierzu gehören zwei Grundelemente. Auf der einen Seite ist es entscheidend, den Auszubildenden in jeder Phase des Onboardings das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein. Ein sehr guter Anfang ist daher eine persönliche Begrüßung und die vereinfachte Vorstellung des Unternehmens. Der zweite Schritt sollte den Fokus auf Nutzbarkeit legen. Hierzu gehören organisatorische Informationen wie Richtlinien und Arbeitszeiten, die Vorstellung des Teams, die Beschreibung von betrieblichen Anforderungen auf Basis der Stellenbeschreibung und der Hinweis auf Schulungen und Weiterbildung. Nicht zu vergessen ist die pragmatische Einführung in die Unternehmenskultur. Darüber hinaus kann das Onboarding auch genutzt werden, um erste Aufgaben und Projekte zu vergeben sowie regelmäßiges Feedback und Austausch über den Stand der Ausbildung zu ermöglichen.
Solch ein strukturierter und ganzheitlicher Ansatz stellt sicher, dass neue Mitarbeitende sich schnell im Unternehmen zurechtfinden und es den Auszubildenden direkt möglich ist, sich in Teams und Arbeitsstrukturen zu integrieren. All das trägt langfristig zum Erfolg des Unternehmens bei und verbessert mittelfristig die Wahrnehmung auf dem Arbeitsmarkt.
Für die meisten Auszubildenden ist das Onboarding einer der ersten Kontakte mit ihrer neuen Arbeitswelt. Daher ist es wichtig, nicht nur betriebstechnische Abläufe darzustellen, sondern auch entscheidende Elemente der Unternehmenskultur erlebbar zu machen. Von einem guten Onboarding profitieren dann Unternehmen und Auszubildende gleichermaßen.
Je einfacher und nachvollziehbarer das Onboarding stattfindet, desto schneller können sich Auszubildende in das Unternehmen und das Ausbildungsumfeld integrieren. Sie erhalten klare Informationen über ihre Aufgaben, die Verantwortlichkeiten und Abläufe.
Ein gut gestalteter Onboarding-Prozess fördert die Bindung der Auszubildenden an das Unternehmen vom ersten Tag an. Ihnen wird das Gefühl vermittelt, willkommen zu sein und eine wichtige Rolle zu spielen.
Durch eine effektive Einführung und Schulung wird das Risiko verringert, dass Auszubildende frühzeitig die Ausbildung abbrechen oder das Unternehmen im Anschluss an ihre Ausbildung verlassen.
Ein strukturierter Onboarding-Prozess stellt sicher, dass Auszubildende die notwendigen Ressourcen, Schulungen und Unterstützung erhalten.
Ein erfolgreiches Onboarding ermöglicht es Auszubildenden, sich frühzeitig mit ihren Karrierezielen und Entwicklungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen, was ihre berufliche Entwicklung positiv beeinflusst.
Bei der Erstellung eines Onboarding-Prozesses sollte immer beachtet werden, dass es gleichzeitig um die angemessene Darstellung des Unternehmens als auch die persönliche Ansprache des neuen Auszubildenden geht. Nur wenn beide Anforderungen erfolgreich ausgeführt werden, kann das Onboarding reibungslos funktionieren.
Sorgen Sie dafür, dass alle administrativen Aufgaben im Voraus erledigt werden und jede:r neue Mitarbeitende einen einfachen und selbsterklärenden Zugang zu allen relevanten Ressourcen erhält.
Organisieren Sie einen herzlichen Empfang. Begleiten Sie die neuen Mitarbeitenden durch den Tag. Stellen Sie die Auszubildenden ihre Teamkolleg:innen und ihre direkten Ansprechpartner:innen vor. Bieten Sie Ihre Hilfe für mögliche Fragen an.
Klären Sie die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Ziele der Ausbildung in einem Gespräch mit dem Vorgesetzten. Vermitteln Sie diese Inhalte dem Auszubildenden freundlich und eindeutig.
Bieten Sie Schulungen, Mentoring und praktische Erfahrungen an, um sicherzustellen, dass die Auszubildenden die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben.
Etablieren Sie einen offenen Kommunikationskanal für regelmäßiges Feedback, um den Fortschritt des Auszubildenden zu begleiten und seine weitere Entwicklung zu unterstützen.
Ein gezielter Onboarding-Prozess für Auszubildende bietet zahlreiche Vorteile. Er ermöglicht es, neue Mitarbeitende im Unternehmen herzlich willkommen zu heißen und ihnen eine klare Perspektive für ihr Arbeitsleben mitzugeben. Wie erfolgreich dies gerade mit Blick auf den überall spürbaren Fachkräftemangel funktioniert, zeigt auch unser Artikel zum Thema Ausbildung in der Lagerlogistik.
Das Wichtigste zum Thema nochmal für Sie auf einen Blick:
Durch eine schnelle Integration fühlen sich Auszubildende direkt in das Unternehmen und ihre Ausbildungsumgebung eingebunden. So haben sie einen erfolgreichen Start in den Arbeitsalltag.
Eine starke Bindung der Auszubildenden an das Unternehmen wird mit einem umfassenden Onboarding-Prozess entscheidend gefördert. So entsteht eine bessere Motivation für die täglichen Herausforderungen.
Die effektive Gestaltung des Onboarding-Prozesses ermöglicht es außerdem, Auszubildenden vielfältige Angebote für Fortbildungen zu machen. So werden individuelle Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausgebaut.